Joachim Hartl
General Manager 5*CONRAD Algarve

Eine vorbildliche Bilderbuch-Karriere in der Hotellerie! Seit 2012 General Manager im CONRAD Algarve, seit 1998 bei der Hilton Worldwide-Gruppe.

Mein persönlicher Eindruck von Joachim

Herausforderungen suchen, annehmen und mit viel Disziplin, aber auch viel Charisma bewältigen. Ein cooler Typ, immer gut gelaunt, mit forschem Schritt und in Allem, was er macht super eloquent. Seine Mitarbeiter sucht er persönlich aus, kennt sie alle mit Vornamen, kennt ihre Stärken und Schwächen und versteht es, ihre besonderen Stärken gezielt einzusetzen. Voraussetzung in der Zusammenarbeit: man muss mit seinem Tempo Schritt halten können. Seine Mitarbeiter himmeln ihn an; er ist ihr großes Vorbild…

Wie alles kam

Ein verwöhnter Bub aus einer etablierten Familie – bis sein Vater Druck machte: „Bub, Du gehst in eine Klosterschule oder besuchst die Hotelfachschule“. Erstes schied für Joachim definitiv aus ; in der Hotelfachschule ging ihm dann der Knopf auf und die Leidenschaft für diese Branche entfachte. Mit einem klaren Ziel: bis 40 will ich GM sein…. BRAVO: locker geschafft!

Ausbildung

Internationale Tourismusschule HLF Krems als Touristikkaufmann; seither zahlreiche konzerninternen und internationale Fortbildungen

Berufliche wichtigsten Stationen

Hilton London on Park Lane – Food & Beverage Manager, Hilton Athens – Director of Operations, Director of Food & Beverage Hilton Europe & Africa mit Verantwortung für 150 Häuser. Planung und Konzeption von sieben Hotel-Neueröffnungen. Das siebente war das CONRAD Algarve; da trat der Konzern an ihn heran um ihm als GM die Umsetzung, als auch die operative Führung zu übergeben.

Ausgleich zum Job

findet Joachim vor allem bei und mit seiner Familie, in der Natur, bei der Jagd und – seit Kurzem, aber sehr ambitioniert – auch beim Golfsport. Joachim ist verheiratet mit Ute. Gemeinsam haben sie zwei entzückende Kids: Johanna und Maximilian, die an der Algarve die internationale Schule besuchen. Zuhause wird Englisch und Deutsch gesprochen.

Lieblingsdestinationen

Südafrika (kennt er sehr, sehr gut), Neuseeland (dort war er noch nie), aber am Wichtigsten: der Familiensitz in Echsenbach/Niederösterreich.

Seine Pläne für die Zukunft

„Für meine weitere berufliche Zukunftsplanung sind zwei Kriterien wichtig: 1.) es muss eine echte Challenge sein (besonders reizvoll sind Eröffnungen) und 2.) muss das Umfeld für die Familie passen. Das kann überall auf der Welt sein, denn zuhause ist man dort, wo meine Familie ist!“
Viel Erfolg weiterhin und vielen herzlichen Dank für das charmante Gespräch!

Joachim Hartl

General Manager 5*CONRAD Algarve

Estrada da Quinta do lago 8135-106 Almancil, Portugal

Tel +351 289 350 700
www.conradalgarve.com

Reservations: conradalgarve.reservations@conradhotels.com

Interview als PDF downloaden.

keyboard_arrow_up