Von Wien nach Italien: Buch-Preview im Kempinski

18.04.2023 UM 17:31, ANDREA SCHRÖDER

„il MIO weekend. Von Wien nach Bella Italia“ aus der Reihe Libretto di viaggio ist eine historische, kulturelle und genussvolle Reise in Wort und Bild.

Autoren Karin Strahner, Mitte, u. Franz Englhofer, mit Gastgeber Florian Wille (li.) und Botschafter Beltrame (2. v. re.)

Fotocredits Karin Straka / Sabine Klimpt

 

Es ist mittlerweile das achte Reisebüchlein von Univ.-Lektorin Mag. Karin Strahner und Dr. Franz S. Englhofer. In der Serie „Libretto di viaggio“ stellen die beiden ihre Lieblingsdestinationen vor.

 

 

Los geht’s in Wien

Sie schreibt, er illustriert; bewährt charmant, amüsant, locker und dennoch sehr informativ. Nach den Ausgaben „Rom“, „Sorrent & Amalfi-Küste“, „Venedig in vier Jahreszeiten“, „Lissabon & die Algarve“, „Triest – la città del caffè“, „Wörthersee – très chic & what’s next?“ und „City&Golf – von Monaco nach Mondsee“ starten sie diesmal die Reise in ihrer Heimat, in Wien.

Auf den Spuren von Maria Theresia – von Schönbrunn über die Ringstraße – geht es dann nach Triest, genussvoll und kulturell weiter nach Venedig, Rom und schließlich in die Stadt der Liebe, nach Verona. Alle Bücher sind auf www.LuxuryTravel.aterhältlich, ebenso wie die Bilder daraus.

Botschafter findet lobende Worte

Gemeinsam mit Florian Wille, General Manager des Palais Hansen Kempinski Wien lud das sympathische Power-Couple die „MIO weekend“-Protagonisten und ausgewählte Sammler der FSE-Englhofer-Bilder zur Sneak-Preview in den Wintergarten des eleganten Hotels an der Wiener Ringstraße. S.E. Dottore Stefano Beltrame, Botschafter der Italienischen Republik in Österreich bedankte sich in seiner Eröffnungsrede bei den beiden für ihr großartiges Engagement und ihre Leidenschaft, mit denen sie Bella Italia präsentieren.

Mit diesen Libretti di viaggio habt Ihr eine wertvolle Serie von illustrierten Tipps für all jene geschaffen, die sich zum Vergnügen oder geschäftlich in Italien aufhalten. Vielen Dank dafür … ich wünsche ganz viel Freude, Genuss und Spaß beim Lesen und eine gute Reise.

S.E. Dottore Stefano Beltrame

Ein herzliches Dankeschön gab es auch von Toni Faber, Dompfarrer des Wiener Stephansdoms, der das Libretto auch sofort segnete.

Aus dem Nähkästchen

Warum eigentlich „il MIO weekend“? „Weil es einfach MEIN Wochenende ist“, so Karin Strahner „in dem ich das für mich Beste in der jeweiligen Stadt heraussuche und mir gönne.“ „Eigentlich müsste es ja „il NOSTRO weekend“ heißen, so ergänzt Franz Englhofer mit einem Schmunzeln dazu, „denn wir haben ja auch alles gemeinsam recherchiert … und sehr genossen.“

Heimatkunde

Zwei Wiener recherchieren in ihrer Heimat, wie ging es Euch dabei? „Mein Amore und ich hatten einige Tage für die Wien-Recherche eingeplant, uns mit allen möglichen Literaturen vorbereitet, als Wiener im Hotel gewohnt – um das „Touristen-Feeling“ erleben zu können, im Palais Hansen Kempinski eingecheckt und uns dann einfach führen lassen: durch das Schloss Schönbrunn und vom Historiker durch den Tiergarten Schönbrunn, vom General Manager persönlich durch das Hotel, vom Fiaker über die Ringstraße und vom Michelin-Sterne-Koch im EDVARD durch das fantastische Menü.“

Highlights auch für Wiener

„Wir stellen natürlich nicht ganz Wien vor,“ so Englhofer, „dazu würde es eine Serie an Büchern brauchen, sondern zwei absolute Highlights: Schönbrunn und die Ringstraße. Für alle Touristen gehören sie zum Pflichtprogramm. Als Wiener meint man jedoch vielleicht, die Heimat und seine Sehenswürdigkeiten schon gut genug zu kennen; aber lasst Euch überraschen!“

Cocktails und Flying Buffet

Bei prickelndem Schlumberger Sekt, raffinierten Grappa Nonino-Cocktails und fantastischem Flying Buffet schmökerten die Gäste im Libretto und holten sich gleich wertvolle Tipps für die nächstes Reise. Bei der Sneak-Preview waren u.a. mit dabei: Antonella Nonino/Grappa Nonino, Tito di Benedetto/DoubleTree by Hilton Trieste, Stephanie Reitz/Tiergarten Schönbrunn, Hanspeter Soller/Le Meridien, Sonja Lesjak/Hotel & Touristik, Markus Richter/Theater 82er Haus und Tschauner Bühne, Dieter Müllschitzky/Zahnarzt, Jürgen Halwachs/Restaurant Magnolia in Pörtschach am Wörthersee und der Fiaker-Baron.

Fotocredits: Karin Straka / Sabine Klimpt